Smartphone für wenig Geld

Ich lebe in einer Region, wo Menschen jeden Centavo zwei mal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben. Vielleicht nicht alle. Die meisten jedenfalls müssen schon sehr gut haushalten, um über die Runden zu kommen. Auch in deren Runde, ist mindestens ein Feature- oder Smartphone sehr hilfreich.



Ein Telefon ist in erster Linie ein Kommunikationsmittel, um mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. Außenwelt ist bereits, wenn ein Familienmitglied zum 15km entfernten Arbeitsplatz pendelt. Oder in Manila arbeitet, oder in einem anderen Land. In einem arabischen Land vielleicht. Oder als Seemann, oder in Japan.
Smartphones sind allgemein beliebter. Da diese auch Facebook und andere Kommunikations-Applikationen verwenden können. Verwande und Freunde scheinen in Reichweite und man kann ihnen wichtiges mitteilen. Manch eine Frau knüpft auch Kontakte mit Ausländern. Was später zu einer Beziehung werden und sogar zu einer Heirat führen kann. Kommt vor!

Viele wissen nicht, wie man ein günstiges, aber gutes Gerät kaufen kann. Da komme dann ich ins Spiel. Ich versuche dann auszuloten, was der vermeintliche Käufer bereit ist, auszugeben. Der Betrag fällt sehr ernüchternd aus, und es wird einem sehr schnell klar, warum Chinaware hier gut Fuß fassen konnte. Wenn das Geld nicht reicht, dann kauft man auch ein Gerät, das die Bezeichnung Smartphone nicht verdient. Den Fehler, den jemand vom Land machen kann, ist, den Verkäufer zu fragen, was er für das Beste für sein Geld hält. Der Verkäufer handelt allerdings kaum im Interesse des Käufers. Ihm geht es darum seine Ware loszuwerden. Das ist sein Job! Hast du das Teil gekauft? "Dann schleich di!"




Für diese Woche, sollte ich ein Smartphone an eine Bekannte empfehlen, deren Smartphone kaputtgegangen ist. Sie kann/will nur 4000,- Pesos ausgeben. Ihre Einnahmen bestreitet sie aus ihrer Schweinezucht. Ein sehr magerer Ertrag.
Wenn ich meine letzte Recherche für ein günstiges Smartphone heranziehe lande ich in dieser Preisklasse beim Cherry Mobile Flare S6. Das Gerät hat so gut wie alles. Doch der Prozessor ist schwach und erzeugt viel Hitze bei Auslastung. Bei weiterer Suche nach Reviews, registrierte ich 2 Nutzer, die über den Bildschirm des Gerätes klagten. Ein weiterer klagte über die bereits nach 6 Monaten aufgebende Batterie. Allgemein ist mir bekannt, daß die Batterien in Smartphones lokaler Marken,  eine sehr geringe Qualität haben. Umso unverständlicher, warum dann ausgerechnet diese Hersteller, Geräte mit fest verbauter Batterien anbieten. Die Erklärung ist trivial. Es wird nicht nur kopiert, was das Zeug hält. Es wird sogar die Vorgehensweise etablierter Firmen kopiert, obwohl man die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt. Wenn ich keine 2 bis 3 Jahre haltende Batterie einbauen kann, dann sollte ich es normalerweise vermeiden, minderwertige Batterien in Geräten fest zu verbauen. Genau dann, sollten die Batterien unbedingt auswechselbar sein!



Würde ich dieser Frau nun das Flare S6 empfehlen, hätte sie anfangs damit Spaß, um im weiteren Verlauf, bereits mit Bildschirmproblemen (keine Aktion bei Berührung auf der oberen Bildschirmhälfte) und ziemlich bald, mit einer schnell entladenden Batterie zu kämpfen. Zudem kommt noch hinzu, daß der Preis wie festgebrand bei etwa 3990,- Pesos verharrt. Es ist nicht wie in Deutschland, wo der Verkäufer sein Inventar auffrischen möchte, und deswegen den Rest für weniger Geld hergibt. Diese Erkenntnis hilft uns auf den Philippinen nicht weiter! Deshalb überprüfte ich auch andere Hersteller. Nach Möglichkeit sollte es sich um einen etablierten Hersteller handeln. Bei Samsung, LG, HTC und co. landen wir bei höheren Preisen, wenn es ein anständiges Gerät sein soll. Also musste ich mir Huawei, Xiaomi und andere Marken ansehen. Was wird zu welchem Preis angeboten?!

Ich stieß auf das Xiaomi Redmi 4A für 4048,- Pesos bei Lazada.
Einige Features, auf die ich wert lege, sind bei diesem Gerät nicht vorhanden.
Die Batterie ist nicht auswechselbar. Dafür ist sie aber leicht zu erreichen, ohne einen Kunststofftrenner oder eine Heißluftpistole nutzen zu müssen.
Es besitzt keinen Fingerprintscanner, was man durchaus verkraften kann, wenn das Gerät dadurch erschwinglicher wird.
Es nutzt einen Hybrid-Slot. Was bei 16GB und Bloatware durchaus stören kann. Es bleiben nur knapp 10GB für den Nutzer übrig. Man muß auf die Zweitsim verzichten, wenn man eine MicroSD-Karte nutzen möchte. Sie (die Frau) nutzt aber grundsätzlich nur eine Simkarte. Dies macht die Entscheidung für dieses Gerät einfacher. Die Hauptkamera (Rückkamera) schießt zudem adäquate Bilder, wie ich in Youtube-Reviews vernehmen konnte.

Das Gerät gibt es auch mit 32GB ROM. Aber dann kostet es knapp 4999,- Pesos. Das sind 1000 zuviel. Ich weiß, daß es erst zwischen fünf und zehntausen Pesos gute Mittelklasse Geräte gibt. Das hilft aber nicht wirklich weiter, wenn das Budget nur viertausend beträgt.
Das Redmi 4A ist eigentlich ein älteres Gerät vom Dezember 2016, das mit Android Marshmallow ausgeliefert wird. Jedoch habe ich entnommen, daß bereits seit Januar 2018 Android Nougat Updates über OTA (Over the Air) dafür freigegeben werden. Der Bildschirm hat eine gute Qualität und ein Nutzer bekundet nach jetzt 8monatiger Nutzung seine Zufriedenheit.

Nur, leider war das Gerät nur eben mal als Sonderangebot für 4048 Pesos zu haben. Jetzt kostet es 4263,- Pesos. Was für ein Pech aber auch! Damit sind wir wieder außer Reichweite. Vielleicht kommt das Angebot wieder. Mal sehen! Die 32GB-Version ist jedenfalls weiterhin für 4999,- Pesos zu haben. Da ginge ein Kauf nur dann, wenn es dafür einen 20% Coupon dafür gäbe.

Im Angebot scheint jetzt das Cherry Mobile Flare S5 Plus für 3799,- Pesos zu sein. Ursprünglicher Preis war 8999,- Pesos. Ein erstaunlich günstiges Angebot. Fest eingebaute Batterie. Leider genau das, was ich vermeiden möchte! Was bleibt, ist das Durchlesen der Nutzerbewertungen unter der Produktbeschreibung.
Da stehen manche in englischer Sprache und andere wiederum in  Filipino. Letzteres lies ich mir von meiner Frau übersetzen, um den Inhalt zu verstehen. So soll z.B. jemand ein brandneues Gerät erhalten haben, dessen Lautsprecher bereits kaputt ist. Es scheint nach dem Fertigungsprozess, keine Qualitätskontrolle zu geben. Das Hitzeproblem wird des öfteren erwähnt. Ist ja schließlich ein MediaTek-CPU. Und die schnelle Entladung der Batterie bei Nutzung. Also genau der Grund, weshalb ich mir ein Samsung Galaxy J7 Core zulegte. Kann ich ihr das Flare S5 Plus guten gewissens empfehlen? Natürlich nicht!

Trotz des nun etwas höheren Preises, bleibt meine Empfehlung für die Frau beim Xiaomi Redmi 4A, das während ich schreibe, bei 4263,- Pesos ausverkauft wurde, und nun für 4349,- Pesos zu haben ist.
Bei diesem Preis liegt inzwischen das 1 Jahr neuere Xiaomi Redmi 5A, das auf den ersten Blick baugleich zu sein scheint, aber eine etwas geringere Batteriekapazität aufweist. Dafür aber bereits Android Nougat aufgespielt hat und offenbar dedizierte Slots für Simkarten und MicroSD-Karte hat.
Was sie mit dieser Empfehlung macht, ist ihre Sache!

Technischer Datenvergleich GSMARENA


Hauptkriterium waren die 4000,- Php, die wir nur schwer bis gar nicht einhalten können. Weitere Kriterien für die Auswahl eines Smartphones sind in meinem Artikel "Kaufkriterien und Tipps für ein Budget-Smartphone" zu finden, wo alles wichtige erwähnt wird.
Und letztlich die technischen Daten des Gerätes, das ihr in GSMarena findet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Legal, oder illegal? - Einsatz von GSM- / UMTS- / LTE-Antennen

SmartBro LTE Home WiFi - Das Beinahe-Äquivalent zu DSL

Budget-Smartphone - Empfehlung für Januar 2019