SmartBro LTE Home WiFi - Das Beinahe-Äquivalent zu DSL

Diesem Artikel ist -Alternativen zu "kein DSL", "kein Kabel-Internet" auf den PH- vorausgegangen.

Das SmartBro LTE Home WiFi ist mit Abstand, das bis jetzt lukrativste Angebot von Smart Telecommunications Inc. in Prepaid-Form. Man kann es als DSL-Ersatz ansehen. Der Preis, den man innerhalb eines Monats fürs Internet bezahlt, ist variabel und hängt vom Datenkonsum ab. Je mehr man konsumiert, umso teuerer wird es. Aber keine Angst! Es ist günstiger als ihr denkt! Der Pferdefuß an der Sache: Ihr müsst Smart LTE Empfang haben.
Rausfinden könnt ihr das mit eurem LTE-fähigen Smartphone. Ein passender Beitrag hierzu von mir.

Tatsächliche Ortszeit der Messung: 18:26 Uhr.

LTE bietet eine deutlich schnellere Verbindung, als UMTS (HSPA/HSPA+).
Man sollte sich allerdings von den Testergebnissen nicht in die Irre führen lassen. Sobald man ausländische Webseiten ansurft, gehen die Werte in den Keller. Der Ping fällt höher aus und der Speed geht runter. Abends, wenn die Menschen von der Arbeit zurückkehren und online gehen, wird es bei ausgelasteten Zellen unangenehmer. Dieser Effekt ist unter UMTS noch einmal deutlicher.


Natives VoIP habe ich nicht zum Laufen bekommen. Ausprobiert habe ich es jedoch nur mit der App des Anbieters. Es könnte sein, daß es mit einer anderen Android-App und einigen Modifikationen funktioniert, doch vorerst, um auf der sicheren Seite mit meiner Aussage zu sein... es geht nicht!
Facebook-Messenger Video Calls gehen hingegen perfekt. Da gab es von mir nichts zu meckern.

Kommen wir kurz zu den weiteren Voraussetzungen, für den Fall, daß ihr Smart LTE-Empfang habt:
Eine einfache Prepaid Smart LTE-Simkarte reicht hierfür nicht aus!
Die angebotenen Pakete für dieses Vergnügen, basieren auf SmartBro LTE.
Nun sollte man meinen, daß eine Prepaid SmartBro LTE-Simkarte reichen sollte. Das ist aber auch nicht der Fall!


Die SmartBro-Simkarte ist bereits im Gerät eingesteckt und versiegelt.

Die günstigen Datenpakete von Smart auf dieser Seite unter "Home Boost", beziehen sich ausschließlich auf das Prepaid-Paket, das man in fast jeder Smart-Zweigstelle für ₱1995,- kaufen kann.














Die Home Boost - Pakete auf einen Blick
Name Enthält Gültigkeit Preis Sende Buchungscode an 9999/2200
Home Boost 15 1GB Daten-Volumen (kann nur zu “Giga Surf 50”, ein anderes “Home Boost”, oder “SurfMax Plus “ gebucht werden) 1 Tag ₱15 BOOST15
Home Boost 50 1 GB Daten + 300 MB Youtube, Spinnr und Vimeo 3 Tage ₱50 BOOST50
Home Boost 100 3 GB Daten 1 Tag ₱100 BOOST100
Home Boost 349 10 GB Daten 10 Tage ₱349 BOOST349
Home Boost 599 15 GB Daten 30 Tage ₱599 BOOST599




Schaltet man das Gerät (ein EVOLUZN FX-ID3) zum ersten mal ein, bucht sich das Gerät automatisch in das LTE-Netzwerk ein und es stehen sofort 10 GB für 7 Tage zur Verfügung.
Erst wenn diese aufgebraucht sind, könnt ihr Pakete, wie das Home Boost 15 verwenden.









Für das erste Login unter der Adresse 192.168.1.1 benötigt ihr als Username/Passwort - smartbro/smartbro. Die Weboberfläche bietet eine grobe Gesamtübersicht an. Um den tatsächlichen Datenverbrauch einzusehen, klickt ihr auf Usage Monitoring. Daraufhin öffnet sich direkt eine Webseite von Smart, die keine Anmeldung erfordert, da der Provider die native Verbindung mit der SmartBro-Simkarte im Gerät sofort erkennt.











Es wird sogar eure SmartBro-Rufnummer direkt angezeigt. Angerufen wird mit dieser Datenkarte nicht. Aber man kann damit Buchungs-SMS über die Weboberfläche verschicken, um verschiedene Datenpakete zu aktivieren, nachdem man das benötigte Guthaben aufgeladen hat. Ich rate davon ab, über die Webseite Pakete zu buchen. Das hat bei mir nicht funktioniert (Nachtrag 14/05/2018: Über den Android-Browser geht es jetzt)! Wenn ihr auf "balance" klickt, seht ihr euer restliches Datenvolumen. Abends, oder nach Mitternacht bekommt ihr öfters die Meldung "Data is currently not retrievable. You may refresh the dashboard" zu sehen. Wartet eine Weile, aktualisiert die Seite und versucht es nochmal.

Die Gültigkeit des Guthabens ab einer Aufladesumme von ₱300, beträgt ein volles Jahr. Ob die Anzeige für das Restvolumen akkurat ist, da habe ich meine Zweifel. Es scheint so, als ob das System diese Zahl erst in größeren Zeitintervallen aktualisiert.






15 GB für das größte Home Boost - Paket, hört sich nach wenig an. Ihr dürft aber nicht übersehen, daß ihr mehrere "Boost15"-Pakete am Tag hinzubuchen könnt. Auf diese Weise kommt ihr auf ein überragendes Datenvolumen, das den DSL-Paketen sehr nahe kommt.
Außerdem hat dies den Vorteil, daß ihr selbst entscheidet, wann ihr diese Zusatzpakete bucht. Wenn ihr nicht surft, braucht ihr nichts hinzubuchen.

Ärgerlich ist es wiederum, daß man seinen Datenverbrauch unter Kontrolle halten muß, um sicherzustellen, daß man das Hauptpaket nicht vor Monatsablauf versurft. Diesen Nachteil haben DSL- und Kabel-Surfer nicht, oder kaum in diesem Maße.
Dennoch! Das ist das derzeit günstigste Angebot im Markt, wenn ihr über Smart-LTE-Signal verfügt und ausgiebig surfen wollt.


Smart sichert euch zu, daß das Guthaben nach Ablauf des Paketes nicht angetastet wird, wenn euer Datenpaket abgelaufen ist.


Dieser Artikel ist eine kurze Review des SmartBro LTE Home WiFi, ergänzend zu Alternativen zu "kein DSL", "kein Kabel-Internet" auf den PH.

Das ist meine Internet-Verbindung für den nächsten Monat.
animated gif images

Technische Daten:

Produkt: Multi-band (4G/3G/2G) Hausinterner LTE CPE Router

Netzwerk Technik:
    4G FDD LTE: BC 1 (2100MHz) BC 3 (1800MHz) BC 5 (850MHz) BC 28 (700MHz)
    3G HSPA+ (21MBps): BC 1 (2100MHz) BC 5 (850MHz) BC 8 (900MHz)
    2G (EDGE/GPRS): 1800MHz / 900MHz
    CAT 4 konform (FDD): DL 150MB/s / UL 50MB/s
WLAN:
    Unterstützung für bis zu 32 Nutzer
    WiFi 802.11 b/g/n (2.4 GHz)
Weitere Eigenschaften:
    Einfache Installation und LED Indicatoren
    2fach bessere WiFi Reichweite als das Pocket WiFi (FX-PR3L)
Verbrauch: 12V DC bis zu 1A


Nachtrag 1 (Nun obsolet)
Nachdem das Paket am 14.05.2018 auslaufen sollte, was es auch tat, hatte ich immer noch aktives Internet vom zuvor gebuchten HomeBoost15-Paket, das 24 Stunden aktiv ist, und somit auch nach Ablauf des HomeBoost599 aktiv war.
Positiv überrascht hat mich, daß sich die Internetverbindung mit weiteren HomeBoost15-Paketen beliebig erweitern lässt. Damit fällt eine Neuregistrierung des Hauptpakets weg, solange man nicht weniger als 250 MB übrig hat und vor Ablauf und Verbrauch, ein weiteres HomeBoost15-AddOn hinzubucht.
Ebenfalls positiv zu bewerten ist, daß das Gesamtvolumen bei der Buchung 24 Stunden gültig ist. Das Altvolumen wird quasi in das neue Paket mitübernommen.

Nachtrag 2 (Nov 2018)
Nach dem Einloggen in den Router und Klick auf "Monitoring" erscheint nun die gewöhnliche Smart-Webseite, bei der man sich umständlich einloggen muß. Trotz des Umstandes, ist dies auch ein Vorteil, wenn jemand die Leitung mitbenutzt. Dieser Teilnehmer kann jetzt nicht unangemeldet Pakete aktivieren, oder das Guthaben einsehen. Anlaß war offenbar der Sicherheitsaspekt.

Was bis Oktober 2018 im 1. Nachtrag noch galt, gilt nun nicht mehr. Man kann also keine Pakete beliebig erweitern. Die Änderung wurde so vorgenommen, daß lediglich innerhalb des Gültigkeitszeitraums Zusatzpakete gebucht werden können. Man kann somit den letzten Tag noch um maximal 24 Stunden erweitern. In den erweiterten 24 Stunden nach Ablauf des Hauptpaketes, funktioniert keine Neuregistrierung von HomeBoost15-Paketen.
Man muß glücklicherweise keine Angst haben, daß das Restvolumen verlorengeht. Man bucht einfach vor Ablauf der zuletzt gebuchten Erweiterung, ein neues Hauptpaket.

Zugegeben. Das macht die Sache nicht einfacher. Das macht sie umständlicher. Schöner wäre es z.B., wenn man "HomeBoost30" mit 2GB/Tag und "HomeBoost45" mit 3GB/Tag, als Erweiterung anbieten würde.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Legal, oder illegal? - Einsatz von GSM- / UMTS- / LTE-Antennen

Budget-Smartphone - Empfehlung für Januar 2019