Was ist die MAC und wie weise ich einem Netzwerkteilnehmer eine IP-Adresse zu?

Es gibt verschiedene Situationen, wo es sehr ratsam ist, einen Netzwerkteilnehmer identifizieren zu können, z.B. um auf diesen, bestimmte Regelungen anzuwenden. Das TP-Link Bandbreitenmanagement ist so ein Fall. Oder um bestimmte Services von ihm in Anspruch zu nehmen, ohne ständig nach ihm zu suchen. Der Plex Mediaserver wäre so ein Fall.



Aber nun zur Sache:
Jeder Teilnehmer hat in der Regel eine einzigartige MAC-Adresse, die er dem Router mitteilt, wenn er mit dessen Netzwerk verbindet.
Es ist kein neues Menü von McDonalds!
Es handelt sich um eine Alphanummerische Zeichenfolge, die etwa so aussieht: CC:D2:9B:9D:4B:3E
Der Doppelpunkt-Trenner ist leider nicht standardisiert, weshalb die Zeichenfolge auch so aussehen kann: CC-D2-9B-9D-4B-3E
Ein TP-Link Router nutzt die zweite Schreibweise mit den Bindestrichen.

Die MAC-Adresse ist sowas wie ein Autokennzeichen. Es verifiziert das Kraftfahrzeug.
In der Netzwerktechnik kennzeichnet es das Netzwerkmodul eines Gerätes. Das kann ein anderer Router, ein Smartphone, ein iPhone, ein PC, ein Smart-TV, eine Smart-Watch usw. sein. Jedes elektronische Gerät mit Netzwerkkabelanschluß (Ethernet), oder WLAN-Modul, manchmal sogar USB zu Ethernet, oder Bluetooth Netzwerkmodul, verfügt über eine MAC-Adresse.

Etwas genauer:
  • Der Ethernet-Anschluß hat eine eigene MAC-Adresse.
  • Das WLAN-Modul hat eine eigene MAC-Adresse.
  • Das Bluetooth-Modul hat eine eigene MAC-Adresse.
Wenn ihr das verstanden habt, dann können wir weitergehen.
Ihr seht den eklatanten Unterschied! McRib ist etwas anderes als eine MAC-Adresse. Ich habe gegen beide nichts!

Wollt ihr nun die MAC-Adresse eines Teilnehmers haben, könnt ihr diese in den Einstellungen ablesen, oder ihr verbindet kurz das Gerät mit eurem Router. Der Router zeigt die MAC-Adresse des angschlossenen Teilnehmers auch irgendwo an. Beim TP-Link ist das unter "DHCP" zu finden. Genauer, unter "DHCP Client List".

Ein Teilnehmer in der DHCP Client List.
Die MAC-Adresse eures Windows 10 Desktop, wenn der PC über Ethernet mit dem Router angeschlossen ist, findet ihr unter Settings (Einstellungen)/Network & Internet/Ethernet. Dort klickt ihr auf die bestehende Netzwerkverbindung, scrollt dann runter, und dort steht sie: Physical address (MAC):    XX-XX-XX-XX-XX-XX

Die MAC-Adresse eures Androiden findet ihr unter Settings/About phone (ganz unten)/STATUS. Wenn es über WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist, dann findet ihr dort: Wi-Fi MAC address  XX-XX-XX-XX-XX-XX

Bei jedem Gerät ist es irgendwo anders zu finden.

Kommen wir zurück zum DHCP
Unter dem Menüpunkt "Adress Reservation", könnt ihr eine MAC-Adresse mit einer fixen IP-Adresse versehen. Wichtig hierbei ist, daß die IP-Adresse nicht Teil des DHCP-Bereichs ist. Dem DHCP-Server steht ein IP-Bereich (IP-Pool) zur Verfügung, dessen IPs automatisch an verbindende Teilnehmer vergeben werden. Angenommen der Bereich lautet 192.168.0.150 - 192.168.0.154, dann muß die Endzahl unserer manuell zugewiesenen IP unter 150, oder über 154 liegen. Deswegen entscheiden wir uns für die IP 192.168.0.100
Vergesst nicht auf "Speichern" zu klicken!


Sollte der Router einen Neustart wollen, und ihr habt keine weiteren Verknüpfungen zu tätigen, dann startet den Router neu!

Ab diesem Moment haben wir einen Teilnehmer, den wir, wann immer dieser verbunden ist, unter dieser IP-Adresse finden können. Diese IP-Adresse gehört nun fest zu diesem Teilnehmer.

Leider haben wir keinen McRib bei unserem McDonalds in Consolacion. Muß mal gucken, was wir im Kühlschrank haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Legal, oder illegal? - Einsatz von GSM- / UMTS- / LTE-Antennen

SmartBro LTE Home WiFi - Das Beinahe-Äquivalent zu DSL

Budget-Smartphone - Empfehlung für Januar 2019