Die SUN broadband Prepaid SIM

Man muß nicht immer einen Vertrag abschließen. Verträge sind gut für den Provider, und selten gut für den Nutzer. Die Laufzeit kann 24 Monate betragen und der Service bereits nach wenigen Tagen, Wochen oder Monaten nachlassen. Deshalb widmen wir uns mal kurz dieser Prepaid Datenkarte.



Alte Info: Diese Karte ist nicht LTE-fähig. Für eine LTE-fähige SIM-Karte müsst ihr ein Prepaid Komplettpaket kaufen. Es beinhaltet ein LTE-Stick, oder ein LTE Pocket WiFi (Das ZTE MF65) mit einer LTE broadband SIM.
Neue, von mir verifizierte Info: Diese Karte ist LTE-Upgradeberechtigt. Das Upgrade beläßt die Altrufnummer, weist ein Tri-cut auf (passt dadurch in jedem SIM-Sockel), und ist LTE-fähig.

Im Gegensatz zur normalen SUN Prepaid SIM, kann bei dieser das 7-Tages Paket "UNLI220" gebucht werden. Eine art unlimitiertes Internet fürs Surfen. Es wird zwar erwähnt, daß ab 800 MB gedrosselt wird, dennoch nicht so brutal wie bei Globe. Es können durchaus 2 GB Volumen an einem Tag erreicht werden.

Alle 3 Anbieter "Smart, SUN und Globe", haben ihre Online-Platform, bei der man seine SIM anmelden und danach verwalten kann. Bei normalen SUN Prepaid Karten geht das über www.suncellular.com.ph...,


...während das bei der SUN Broadband Prepaid über das dürftige Portal cube.sunbroadband.ph geht.

"Home" zeigt die Rufnummer und das Guthaben, "MY USAGE" das Restpaket und Gültigkeit, "PACKAGES" die buchbaren Pakete und unter "SETTINGS" kann das Passwort für den Web-Zugriff geändert werden.



Besucht man das Portal, während man mit dieser Simkarte surft, ist keine Anmeldung erforderlich. Man kann über die Weboberfläche direkt ein Paket buchen, falls genug Guthaben vorhanden ist. Bei einem Computer oder Smartphone mit Fremdnetzanbindung muß man sich mit Rufnummer und Passwort anmelden.

Ich habe mir erlaubt eine Simkarte auf LTE upzugraden und anschließend mit dem Paket Unli220 einzusetzen. Meine Entfernung zum Mobilfunkturm ist etwa 4,9km. Dank der guten Sicht ist die Verbindungsqualität recht gut.

Die niedrige Pingzeit ist dem lokalen Server zu verdanken. Die tatsächliche Meßzeit war 19:08 Uhr.
Bei Zugriff auf den Münchner Server verschlechtert sich im Test die Pingzeit entsprechend.

Die Download-Rate aus München bleibt erstaunlich gut.

Mit Smart 3G habe ich ab ca. 19:30 Uhr eine schlechte Datenrate. Das hält dann bis etwa 23 Uhr an.
Mit SUN Broadband LTE hingegen, sieht es um 21:25 Uhr noch recht gut aus.

Zugriff auf den Münchner Server von InterNetX GmbH. Zur Rush-hour.

Das ist eine recht brauchbare Internet-Verbindung, solange ich das Tageslimit noch nicht erreicht habe. Erfreulich sind die Nachrichten, daß Smart Communications Inc. sich um einen besseren LTE-Netzausbau auf den Philippinen bemüht. Bei mir gibts LTE erst seit Ende 2017. Den genauen Zeitpunkt kenne ich nicht, weil ich nur durch Zufall bemerkte, daß mein Smartphone auf LTE schaltet. Außerdem bediente ich mich einiger Modifikationen, um das Signal ins Haus zu bringen.

Um das Paket auf Herz und Nieren zu testen, lade ich gerade ein File mit 772 MB herunter. Das wird garantiert das Tageslimit ausschöpfen. Der durchschnittliche Downspeed beträgt über 550 kByte/sek. Das ist noch recht angenehm. Noch!
Ich weiß aus einem früheren Versuch vor etwa 2 Jahren, daß die getriggerte Limitierung nach Mitternacht aufgehoben wird. Das kann um 2 Uhr morgens, oder um 4:30 morgens passieren. Ist also nicht auf Punkt Mitternacht geeicht.

Bei einem Verbrauch von 783 MB, sieht man bereits den Geschwindigkeitseinbruch auf ca.32 kByte/sek. Die gute Nachricht ist die, daß der Download nicht abgebrochen wird. In Globe hätte ich bereits mehrere SMS-Warnungen erhalten, daß ich mein Limit erreiche und der Download wäre garantiert verloren.
Damit haben wir bewiesen, daß das Tageslimit tatsächlich 800 MB beträgt, bevor die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Mit dieser Geschwindigkeit kann man noch allerlei Sachen online erledigen, die bei Globe kläglich scheitern würden.

Bei SUN-Broadband, Unli220 gibt es ein weiteres Limit, das die Geschwindigkeit dann auf etwa 10 bis 12 kByte/sek. einbrechen lässt, wenn man weiter surft. Leider weiß ich nicht, wo dieses getriggert wird. Das könnte bei 1,2 oder 1,5 GB liegen. Aber alles in allem scheint sich meine Annahme zu bestätigen, daß man insgesamt 2,1 GB maximalen Datenverbrauch pro Tag erreichen kann, wenn man es darauf ankommen lässt.

Wenn man die Kosten von ₱220/7Tage auf einen Tag herunterbricht, ergibt sich ein Tagespreis von ₱31.43
Das wären grob ₱943/Monat für grob 60 GB. Das ist ein durchweg interessantes Datenpaket.
Gut ist auch, man kann das Paket mehrmals buchen. Das Folgepaket wird hinten angereiht. Somit werden aus 7 Tagen 14 Tage. Aus 14 Tagen 21 Tage usw.
Und ein weiterer Vorteil, im Gegensatz zu Globe ist, wenn das Datenpaket ausläuft, bleibt das Guthaben unangetastet, bis man wieder ein Datenpaket bucht, oder das Guthaben anderweitig verwendet. Globe würde nach Ablauf des Paketes, das restliche Guthaben verkonsumieren. Egal ob man surft, oder nicht.
Und etwas, was ich SUN Broadband hoch anrechne: Selbst mit den 32 kByte/sek. kann ich meine VoIP-App "VoIPSmash" starten, die App loggt sich ein und es wird sofort mein Guthaben angezeigt. Bei Globe geht das gar nicht! In unterschiedlichen Intervallen loggt sich die App mal ein, mal aus. Selbst wenn man das Globe Datenpaket frisch gebucht hat.
Mit der gedrosselten Geschwindigkeit kann ich bei SUN Broadband sogar Youtube gucken. Zwar nur mit der niedrigsten Qualität, aber es geht!

Wer mit diesen Limitierungen nicht zurecht kommt, aber LTE-Empfang für Smart hat, der sollte sich das Smart LTE Home WiFi zulegen, das ich hier vorgestellt habe.
Es muß auch klar sein, daß SUN Broadband während der Drosselung nicht für Sharing geeignet ist, da man sich die Restbandbreite mit den Teilnehmern teilen muß, was dann zwangsläufig kein gutes Erlebnis mehr sein kann.

Ich kann sogar meinen Blog weiter bearbeiten, während ich noch die Datei herunterlade! 👍

Die SUN Broadband ist eine reine Daten-Simkarte! Sie besitzt zwar eine Rufnummer, ist aber nicht roamingfähig. Ihr könnt keine Pakete, wie bei einer normalen SUN Prepaid Karte buchen. Nur die, die im jeweiligen Portal zur Verfügung stehen. In unserem Fall: http://cube.sunbroadband.ph

Me: Is SUN broadband roaming capable? Just for calling and texting.

SUN: No. Please be guided that our Sun Broadband SIM is exclusive for data purposes only and it's not valid for international roaming services. Thanks.

Me: But, can't I just register normal packages, like CTC10 and so on?

SUN: Let us enlighten you. Please be advised that SUN Broadband doesn't have call and text features. It is meant for internet activities only. We don't advise subscribers to register a regular prepaid promo like Call and text Combo to avoid incompatibility issues. Hope this guides you well.

Ihr werdet diese Simkarte vielleicht durch Zufall noch irgendwo entdecken. Üblich war es ein SUN-shop aufzusuchen, um nach der Simkarte zu fragen. Eine bereits LTE-fähige SUN-Broadband liegt heute einem SUN-Surfstick, bzw. einem SUN-Pocket WiFi bei.
Ansonsten verfüge ich noch über 8 Exemplare, die ich leider überteuert von Shopee bestellte. Falls ihr zufällig bei Liloan vorbeikommt, könnt ihr nach Absprache eine 3G SUN Broadband zusammen mit einer LTE-Upgrade-SIM für ₱50 von mir haben. Nur solange mein Vorrat reicht! Unten in den Kommentaren!

Aber ich will ganz ehrlich sein! Wenn ihr zuhause SUN-LTE habt, dann habt ihr automatisch auch Smart-LTE. Sun Broadband ist etwas für Unterwegs. Das "Smart Bro LTE Home WiFi" hingegen, das wäre dann die Wahl für Zuhause, wenn ihr kein DSL-, Glasfaser- oder Kabel-Internet habt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Legal, oder illegal? - Einsatz von GSM- / UMTS- / LTE-Antennen

SmartBro LTE Home WiFi - Das Beinahe-Äquivalent zu DSL

Budget-Smartphone - Empfehlung für Januar 2019