Installation einer UMTS-Antenne

Wenn ihr alle Vorbereitungen für die Antenneninstallation getroffen habt, die Geräte sind da und der Antennenmast steht, dann könnt ihr die eigentliche Installation der UMTS-Antenne angehen. Bei meiner Antenne handelt es sich um die 2000SPD6 für das 2100 MHz Frequenzband. Mein Router ist ein gehackter Huawei B593-s22. Ihr könnt auch einen Huawei B315 verwenden.


B593-s22 Globe gebrandet, aber unlocked.
Die Parabolartige Antenne hat eine gewisse Fehlertolleranz, die euch behilflich ist, wenn ihr sie nicht so genau ausrichten könnt.


Die 2000SPD6. Ihr könnt auch die größere Variante "2000SPD9UT" einsetzen.
Stellt bitte sicher, daß das Kabel bei Freiluft-Aufhängung eine Zugentlastung erhält!

Kabelbinder als Zugentlastung. Damit das Antennenkabel nicht aus der Sende-/Empfangseinheit rausgerissen wird.
 
Wir gehen davon aus, daß ihr die Antenne Standardmäßig mit 10 Meter LMR-240 erworben habt. Dieses Kabel müsst ihr an das kurze Kabel der Antenne anschrauben. Wenn die Verbindung spritzwassergeschützt sein soll, dann müsst ihr die Verbindung isolieren. Das geht am Besten mit einem Wasserschutzklebeband, das ihr im Hardwarestore finden könnt. Die Anwendung seht ihr schlecht im zweiten Bild, daher zwei Bilder, wie es nach der Antennen-Ausrichtung gemacht wird, wenn ihr das weiterführende SMA-Kabel angeschlossen habt.

Nackte SMA-Männchen/-Weibchen Verbindung. Ungeschützt.

Wasserschutzklebeband, um die Verbindung Wetterfest zu machen.
Aber bevor wir die Endarbeiten durchführen, kommen wir zur Messung! Das SMA-Männchen passt in eine SMA-Buchse eures Huawei LTE-Routers. Die Buchsen müssen zuerst freigelegt werden. Sie befinden sich hinter einer eingeschnappten Plastikabdeckung.

Huawei B593 mit extern angeschlossener Antenne.
Notwendig ist auch ein Stromkabel für den temporären Anschluß und den Betrieb des LTE-Routers für die Messung. Der Router muß eine netzwerkrelevante Simkarte enthalten. Wenn ihr für Globe 3G ausrichten wollt, muß eine Globe Simkarte drin sein! Für Smart, eine Smart-Simkarte!

Wenn ihr euren Router einschaltet, muß euer Smartphone über WiFi mit dem Router verbinden, damit ihr in das Konfigurationsmenü des Routers hineingelangt.

lte@home ist die SSID dieses Routers. Euer Router hat gewiss eine eigene SSID (WLAN-Kennung).
Die Standard-Adresse eures Routers sollte euch bekannt sein. Ist oft auf der Rückseite des Routers beschrieben. Hier lautet sie "192.168.1.1"
Dort müsst ihr euch als Administrator einloggen, um sicherzustellen, daß der Router auf die externe Antenne geschaltet wurde. Falls nicht, holt ihr das nach!

Die Antennenauswahl ist im Systemmenü zu finden.

Unter Antenne könnt ihr zwischen "automatisch", "interne" und "externe" Antenne auswählen.
Desweiteren brauchen wir den richtigen Netzwerkstandard für unsere Simkarte, die uns unser täglich Brot, "äh", unser Internet herbeiholen soll.

Für das Smart-Netzwerk muß ein APN-Profil für Smart existieren.
 Die APN für Smart lautet "internet". Für Globe lautet sie "http.globe.com.ph". Für Prepaid wohlgemerkt! Das Data-Roaming ist nur für alte SUN-Simkarten sinnvoll. Für alles andere benötigt ihr kein Data-Roaming!

Festlegung des Netzwerkstandards.
Für 3G auf "WCDMA Only" schalten! LTE nur dann, wenn ihr tatsächlich über LTE verfügt, eine zweite 3G-Antenne am selben Mast angebracht und angeschlossen habt. Die Simkarte muß LTE-tauglich sein, sonst gibts kein Umschalten auf LTE-Standard!
Vergesst nicht immer die geänderte Einstellung zu speichern, sonst geht sie verloren!
Bei Huawei B593 sieht man die statistischen Daten, ohne eingeloggt zu sein. Also loggt ihr euch aus, wenn ihr das gleiche Gerät verwendet! Es wird euch die Standard-Homepage angezeit.

 Auf der Homepage könnt ihr übrigens die aktuell vorherrschenden Verbindungseigenschaften einsehen. Wenn die Antenne noch auf "intern" geschaltet, oder noch keine externe Antenne angeschlossen wurde, fallen sie sehr moderat aus.
Aber sobald die grob ausgerichtete Antenne angeschlossen, und auf diese geschaltet wurde...

 ...wird euch klar, warum wir den ganzen Aufwand betreiben.
Ihr könnt im Übrigen den Bildschirmteil, der die Verbindungswerte "RSCP", "ECIO" und "RSSI" anzeigt, heranzoomen. Das sieht dann so aus!

Heranzoomen, um den wichtigen Bildschirmteil alleine einzusehen.
Die Werte sind übrigens Echtzeitwerte. Sie verändern sich, wenn ihr die Antenne dreht.
Stellt den Bildschirm eures Smartphones so ein, daß er sich erst nach 10 Minuten ausschaltet!
Das einzige Problem beim Ausrichten, ist das ständige Halten des Smartphones.
Macht es so wie ich!

Selbst ist der Herr!



Eine 8 mm Sechskantschraube, zwei passende Sechskantmuttern, eine durchsichtige Plastiktasche und ein Kabelbinder lösen das Problem in Luft auf. Ihr habt beide Hände frei, um die Antenne auszurichten.
Fürs Drehen sicherstellen, daß die Halterung soweit gelockert wurde, daß eine Drehung gerade so möglich ist. Am Parabolgitter halten und drehen ist nicht ratsam. Ist die Halterung nicht ausreichend gelockert, kann die Antennenform darunter leiden. An der Halterung selbst drehen, wann immer möglich. Auf keinen Fall die Empfangseinheit verbiegen!
Dreht ihr die Antenne zu sehr, oder in die falsche Richtung, verschlechtern sich die Werte.

Schlechtere Werte! Bloß wieder zurückdrehen!
 Dreht ihr die Antenne in die richtige Richtung, verbessern sich die Werte wieder.

Bessere Werte! Dann wohl noch etwas weiter in diese Richtung drehen!
 ...und irgendwann normalisieren sie sich.

Besser geht nicht? Dann ist das alles, was wir rausholen können!
Die Antenne selbst kann nicht nur gedreht werden (links/rechts. Wird auch Azimut genannt). Sie kann auch ein klein wenig rauf- oder runterbewegt werden (Wird auch Elevation genannt). Die Antenne sollte in der Regel gegen den Horizont zeigen.

Durchgucken und auf den Horizont zielen. Also Antenne etwas hoch-, oder runterdrücken.
Bei freier Sicht, könnt ihr die Elevation mit dem Auge einstellen.

Wenn ihr fertig seid, könnt ihr die Antenne vorsichtig festschrauben. Und zwar so, daß sich die Antenne nicht mehr bewegt.

Muttern und Kontermuttern.
Einmal die eine Mutter, einmal die andere Mutter! Einmal die eine, einmal die andere!
Die Sechskantmuttern am Antennenbügel meine ich!
Ihr habt beide Hände dafür frei!

Am Schluß verbindet ihr das hinzugekaufte Antennenkabel und schließt dort den Router endgültig an.
Die Uhrzeit der Messung müsste GMT+8 sein. Also 1:52 Uhr nach Mitternacht.

Zu Stoßzeiten entstehen Flaschenhälse, mit schlechteren Ergebnissen.

GMT+8 wäre hier 23:32 Uhr.

Am Abend gegen/nach 19 Uhr treten bei mir die Überlastungserscheinungen mit der verbundenen Funkzelle an. Technisch kann ich leider nicht mehr tun. Dieses Problem kann nur die Telekom selbst beheben. Auf den Philippinen bedeutet das: Das Problem bleibt bestehen.
Findet euch damit ab, oder erstellt eure eigene Punkt zu Punkt - Verbindung von einem DSL-fähigen Ort auf!

Möge das Internet mit euch sein!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Legal, oder illegal? - Einsatz von GSM- / UMTS- / LTE-Antennen

Mein Samsung Galaxy J7 Core 💪

Gute Phones / schlechte Phones, und was ich schon besaß!