LTE-Upgrade für ältere Simkarten

Hier werde ich über eine rare Situation und seine Lösung berichten, die es hier und da gibt.
Interessant ist dieser Bericht, weil es nun möglich ist, alte SUN-Broadband Simkarten LTE-fähig zu machen. Man muß also kein SUN LTE-Paket kaufen, um eine LTE-fähige Simkarte für SUN-Broadband zu erhalten. Es gibt zwar normale SUN LTE Simkarten, aber nur in der Broadband-Version, ist das Paket Unli220 buchbar, mit dem man 7 Tage surfen kann, ohne daß nach Aufbrauch des Tageslimits die Verbindung zur Gänze abreißt.

Ein weiterer Vorteil des Simkarten-Upgrades ist das Triple Cut. Ihr erhaltet mit dem Upgrade quasi ein Simkarte, die für alle drei Größen geeignet ist, ohne daß eure Rufnummer verloren geht.

Es sind noch viele alte Simkarten von Smart/TNT und Sun in Umlauf, die nicht LTE-fähig sind.
Diese Karten wurden erworben, als LTE noch nicht existierte, oder LTE auf den Philippinen in den Kinderschuhen war. Früher gab es auch keine Nano-Simkarte.

Wie der Zufall es will, besitzt meine Frau eine uralte Smart-Kid Simkarte, die nicht LTE-fähig ist.
Es ist eine Prepaid-Simkarte! Warum kauft sie sich nicht einfach eine neue?
Weil sie über sehr viele Kontakte verfügt, die ihre Smart-Nummer haben, und all diese Leute darüber benachrichtigen müsste, daß sie nun über eine neue Nummer erreichbar ist. Darunter auch sehr wichtige Kontakte. Verständlich soweit!

Werbung für Smart Kid aus dem Jahr 2006!


Nun ist es so, daß die Smart Telekom, kostenlose Simkarten-Upgrades anbietet. Man kann seine Simkarte dorthin bringen, um sie upzugraden, ohne dabei auf die Alt-Nummer verzichten zu müssen.
Das klingt sehr einfach, doch auf den Philippinen ist oft nichts so einfach, wie es klingt.
Quelle: Requirements for Smart Prepaid and Postpaid SIM Card Replacement

Eines Tages besuchten wir den Smart Shop in SM Consolacion in Cebu.
Wir nannten unser Anliegen, die Simkarte gegen eine LTE-fähige austauschen zu wollen, ohne auf die vorhandene Rufnummer verzichten zu wollen.
Zu Beginn schien alles flott zu gehen. Der Service-Mitarbeiter ging zu seinem Laptop, später verschwand er hinter der Verkaufsabteilung, kam dann wieder und verlangte nach der Smart Kid Simkarte. Dann verschwand er wieder und kam mit ein paar Dokumenten zurück, setzte sich an seinem Laptop und rief uns hinzu. Auf den Dokumenten sollten ein paar Angaben erfolgen und Unterschriften gesetzt werden. Was wir auch taten.

Währenddessen tippte der Mitarbeiter etwas in einer Maske auf dem Laptop ein und grübelte. Dann stand er auf und rief einen Kollegen hinzu, um ihm etwas auf seinem Bildschirm zu zeigen. Sie wechselten ein paar Worte aus und sein Kollege verschwand. Dann wandte sich der Mitarbeiter an uns, um uns zu sagen, daß er diese Simkarte nicht ersetzen kann, weil er in seinem Programm Limitierungen hat. Ich fragte ihn, ob es eine zentrale Stelle gibt, die diese Limitierungen nicht hat. Er meinte lapidar, daß soweit ihm bekannt ist, alle das gleiche Programm verwenden. Wir sollten die alte Simkarte solange verwenden, bis wir uns für einen kompletten Simkarten-Wechsel entscheiden, wodurch die Rufnummer ebenfalls übern Jordan geht.
Das mussten wir dann als "gegeben" hinnehmen. Anschließend verschwanden wir.

Wie es der Zufall will, war ich kurzfristig in J Centre Mall Cebu, um etwas wichtiges zu erledigen. 
Nun kann ich es mir nicht verkneifen, mal kurz die Smartphonestände abzuklappern. Etnweder um das Angebot und die Preise zu vergleichen, oder um etwas neues zu finden. 
Und heute wurde ich fündig!
Eine Spezial-Simkarte, um seine alte Simkarte in die Tonne zu werfen, wenn man mit ihr fertig ist.
Nachdem das Smart-Servicecenter nicht helfen konnte, wäre es doch interessant, mir selbst zu helfen, dachte ich mir. Und was sind schon 10 Pesos?


So sieht quasi die Packung mit dem Simkarten-Rohling aus. Aufgefaltet!

Um rauszufinden, ob die Simkarte Upgradefähig ist, sendet man das Wort "SIMCHECK" an die Nummer 5832. Gesagt, getan!
1/3 You're qualified to upgrade to Smart Prepaid LTE-ready SIM for FREE. You also get 1GB valid for 3 days. No worries, you can keep your number. Go to any
2/3 Smart Store nationwide.  Bring valid ID and your SIM. Please back up your SIM contacts before going to the store. Enjoy Smart's fastest LTE today!
3/3 For Smart Ka-Partners, please wait for further announcements on how you can upgrade your current SIM to LTE. We will keep you posted.
Die SMS-Antworten erwähnen ausdrücklich, daß die Smart kid Simkarte upgradefähig ist!
Auf der Innenpackung steht die weitere Anleitung.

Die Anleitung auf der Innenseite.

Man sendet mit der alten Simkarte "GET PIN" an die Nummer 7927.
Daraufhin erhält man einen alphanummerischen Zeichensatz, den man niederschreibt.
Danach schaltet man sein Phone aus und tauscht die alte Simkarte gegen den Rohling aus.
Sobald man sein Phone einschaltet, passiert erstmal nichts. Doch! Es passiert, aber später!
Auf der Anzeige erhält man die Aufforderung eine PIN für den Simkarten-Rohling einzugeben.
Das tut man und drückt auf "OK". Etwas später erhält man die Aufforderung sein Phone neu zu starten. Nach dem Neustart erhält man zuerst eine Fehlermeldung und dann einen Stapel SMS-Benachrichtigungen, die nicht viel aussagen. Die wichtigste davon ist vermutlich, daß man sein Phone, die nächsten 15 Minuten eingeschaltet lassen soll. Gerne!






Gegen Ende macht es den Eindruck, als würde was schiefgelaufen sein.
Die Fehlermeldungen berufen sich auf das Simkarten-Menü. Das sollte im Normalfall aktualisiert werden. Funktioniert offenbar nicht.
Dennoch! Als ich die alte Rufnummer anrief, klingelte das Phone mit der neuen Simkarte.
Und als ich auf LTE schaltete...

...war auf einmal LTE da!


Kommen wir kurz zur SUN Broadband. Es ist mir soeben gelungen (07. April, 2018, ca.18 Uhr), ein solches Exemplar zu einer LTE-Simkarte zu portieren. Es funktioniert tatsächlich!
Die Simkarte verhält sich wie eine original SUN Broadband. Das Roaming-Zeichen (ein "R" neben den Empfangsbalken) ist verschwunden. Trotzdem konnte ich die Nummer weiter verwenden, die Karte aufladen und das Paket "Unli220" buchen. Der LTE-speed ist ein Kracher für einen Berg- und Waldbewohner, wie mich.

So muß das funktionieren!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Legal, oder illegal? - Einsatz von GSM- / UMTS- / LTE-Antennen

SmartBro LTE Home WiFi - Das Beinahe-Äquivalent zu DSL

Mein Samsung Galaxy J7 Core 💪