PayMaya - Alternative zum Aufladen von Guthaben

Manche von euch, haben irgendwo den Begriff "virtuelle Kreditkarte" gelesen, oder gehört. Eine Kreditkarte, die es in digitaler Form gibt. Als Abbild einer reellen Kreditkarte. Meist als MasterCard. Das gibt es auch auf den Philippinen. Eine davon heißt PayMaya.


PayMaya agierte früher noch als Smart e-Money, Inc. Heute "PayMaya Philippines, Inc.". Ein Tochter-Unternehmen der Smart Communication Inc.

Kleine Vorgeschichte
Es gab früher bei Smart- und Sun-Nutzern Loyality-Points, die man als Zahlungsmittel für Guthaben- und Surfpakete nutzen konnte. Der komplette Service wurde verlagert. Nun gibt es stattdessen reelles Guthaben, das eurer virtuellen Kreditkarte gutgeschrieben wird. Hierzu ist eine Anmeldung bei MVP-Reward-Programm erforderlich.
Später wird durch einen Rufnummernabgleich bei PayMaya festgelegt, ob die virtuelle Kreditkarte unter dem Aufdruck/Synonym MVP oder PayMaya betrieben wird. Ersteres bewirkt, daß die Loyalitätsguthaben direkt auf euer Konto gutgeschrieben werden. Das passiert im monatlichen Turnus, wenn ihr Guthaben für eure Rufnummer gekauft habt und ist meines Erachtens zu gering, um darin eine gute Ersparnis zu sehen. Aber generell gilt: "Kleinvieh macht auch Mist".

PayMaya setzt keine MVP-Mitgliedschaft voraus. Falls ihr aber sowieso als Expat auf den PH wohnt und eine Smart- oder Sun-Simkarte nutzt, ist es natürlich empfehlenswert, das so zu machen. Die Reihenfolge wäre sich zuerst mit eurer Nummer bei MVP anzumelden und erst danach bei PayMaya.

Eine virtuelle MasterCard kann wie jede andere Prepaid-Kreditkarte genutzt werden. Voraussetzung für die Bezahlung eines online erworbenen Produkts, oder Dienstleistung, ist ausreichendes Guthaben auf eurer virtuellen Kreditkarte. Zu diesem Zweck kann diese über verschiedene Wege aufgeladen werden.
Derzeit drei davon, über das Online-Banking von UNIONBANK, RCBC, BDO und neuerdings Metrobank. Die anderen Methoden erfordern mehr oder weniger den Besuch bei einem akkreditierten Store. Welche Geschäfte/Stores das sind, seht ihr nachdem ihr die PayMaya App installiert und aktiviert habt, unter dem dritten Menü auf dem Hauptbildschirm, wo ihr Guthaben kaufen könnt.

Akzeptierte Aufladestellen 1 von 2

Akzeptierte Aufladestellen 2 von 2

Maximal aufladbares Guthaben (Nicht Premium Konto)

Meine Erfahrung zeigt jedoch, daß nicht alle hier aufgelisteten Stellen eine Einzahlung vornehmen können, weil z.B. das Internet vor Ort instabil ist. Ihr müsst dann so flexibel sein und eine andere Aufladestelle in der Nähe aufsuchen, die durchaus auch etwas weiter weg sein kann. Aber einmal ausgelotet, könnt ihr dann den Ort festlegen, wo ihr dann regulär eure Aufladungen vornehmt.

PayMaya bietet auch die Möglichkeit, zur virtuellen MasterCard, eine dem selben Konto zugewiesene, reelle VISA-Card zu erwerben. Diese kann auch für Bargeldabhebungen verwendet werden. An diesen Transaktionen verdient PayMaya kräftig mit. Zudem sind Geldtransfers zwischen PayMaya-Kunden und das Verlinken eines PayPal-Kontos mit dem eigenen PayMaya-Konto möglich, wenn ihr euer PayMaya-Konto upgraded. Hierfür sind mehr Daten zu eurer Person nötig.

Das normale PayMaya-Konto benötigt lediglich eine philippinische Mobilfunkrufnummer und ein paar Angaben zu eurer Person.

Reguläre Guthaben von PayMaya

Datenpaket-Angebote von PayMaya


Der größte Vorteil von PayMaya ist der Kauf von Guthaben für eure philippinische Simkarte. Der Rabatt dafür beträgt 5%, wie auch beim Konkurrenten Lazada.
Zwei Sachen, die ihr über Lazada nicht bekommt, sind,
1) über PayMaya lässt sich Guthaben für Cherry Prepaid aufladen. Hierfür wählt ihr ein reguläres Globe-Kontingend, und
2) PayMaya bietet auch Call und Text Pakete an.

Call & Text - Angebote von PayMaya

Außerdem sind Aufladungen über PayMaya viel zuverlässiger, als über Lazada, das diese ab und zu verweigert. Auch die Gutschrift einer mißlungener Aufladung geht bei PayMaya vollautomatisch. Bei Lazada wird man hingegen immer wieder von der App in Kenntnis gesetzt, daß man eine, oder mehrere unerledigte Zahlungen für die initiierten Aufladungen vornehmen kann, obwohl dies dann zum wiederholten mal fehlschlägt.

Die zugehörige App lässt sich auf jedem modernen Smartphone installieren. Die Sicherheit wird dadurch gewährleistet, daß jeder Start der App die Abfrage des Passworts erneut initiiert. Auch eine längere Nichtverwendung resultiert in eine wiederholte Passwortabfrage.

App-Start mit Passwortabfrage (Kann nicht umgangen werden)
Bei der Lazada-App hingegen, loggt sich der Client automatisch ein, wenn ihr euch nicht zuvor ausgeloggt habt, was ein Sicherheitsrisiko darstellt, falls euer Smartphone verlorengegangen oder gestohlen worden ist.

Während die Lazada-App, unmengen von Daten aus dem Netz ladet und entsprechend mehr Zeit und Speicherplatz beansprucht, geht bei PayMaya alles schneller.

Wenn ihr den Rabatt einer Aufladung mit den Rabatt einer Retailer-Simkarte vergleicht, erhaltet ihr hier quasi 1% mehr. Allerdings hat der Verkauf über die Retailer-Variante auch Vorteile, die es hier nicht gibt. Das werde ich hier jetzt nicht weiter ausführen. Hierzu vielleicht mehr in einem anderen Artikel.

Natürlich könnt ihr mit PayMaya auch euer Flugticket bezahlen. Die virtuelle MasterCard ist online wie eine vollwertige Kreditkarte nutzbar.
Im Netz findet ihr auch eine Anleitung, wie ihr vorgehen müsst, falls euer Smartphone tatsächlich verlorengegangen ist. Das Guthaben geht euch nicht verloren. Ihr braucht lediglich ein neues Smartphone, die App und eure Login-Daten.

Viel Spass bei diesem virtuellen Kreditkartendienst!

Letztes Update vom 17. Oktober 2018.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Legal, oder illegal? - Einsatz von GSM- / UMTS- / LTE-Antennen

SmartBro LTE Home WiFi - Das Beinahe-Äquivalent zu DSL

Budget-Smartphone - Empfehlung für Januar 2019