Android Apps, die man haben muss! (Teil 2)

Es gibt technische Daten zu einem Smartphone, die manche Hersteller nicht gerne preisgeben. Eines davon ist die Leistung des eingebauten Lautsprechers.
Eigentlich sind es zwei Lautsprecher, denn die ursprünglich "Hörmuschel" genannte Region, die man an sein Ohr hält, wenn man telefoniert, hat auch einen.

Die Geräte, die eine ausreichende Lautsprecherleistung aufweisen, sind rar.
Das letzte Gerät, dessen hinterer Lautsprecher mich beeindrucken konnte, war von Acer. Acer hat die Produktion von Smartphones übrigens aufgegeben. Wegen der harten Konkurrenz. Sie konzentrieren sich jetzt auf Laptops, Notebooks und dergleichen.

Im Laufe der Zeit habe ich eine weitere Erfahrung machen dürfen.
Die Umgebung des Gesprächspartners z.B., der gerade vom Bus in der Stadt ausgestiegen ist, oder sich gerade neben einer vielbefahrenen Straße befindet, ist unter Umständen alles andere als optimal.
Viele von euch werden das Bild in Erinnerung haben, wo jemand das eine Ohr mit dem Finger zuhält, während er mit dem Telefon in der anderen Hand versucht, ein Gespräch zu führen.

Solltet ihr in so einer Situation ein Gespräch annehmen, wo ihr euer eigenes Wort nicht versteht, werdet ihr, so machen es die meisten, euren Gesprächspartner bitten, etwas später anzurufen, wenn ihr euch an einem geeigneteren Ort befindet.
Falls es aber um wichtiges geht, werdet ihr versuchen mit voll aufgedrehter Lautstärke das Gespräch weiterzuführen.


Genau hier kommt meine empfohlene App ins Spiel: "Speaker Boost - Volume Booster"
Es ist nur eine kleine App, die man auf jeden Fall installiert haben sollte.
Ihr müsst nicht unbedingt die von mir genannte App nutzen. Es gibt mehrere Apps, die eine Lautsprecherverstärker-Funktion hat. Installiert eines, probiert es aus, deinstalliert es, und probiert die nächste vielversprechende App hierzu, bis ihr das richtige findet.

Es ist ratsam, eine solche App vorinstalliert zu haben, denn ihr wollt sicherlich nicht erst darauf warten, bis ihr erst (oder wieder mal) in dieser Situation seid, um die Lautstärke weiter aufzudrehen.

Abhängig von der App, könnt ihr auch die Lautstärke für eure Bluetooth-Speaker erhöhen.
Davon mache ich sogar öfters gebrauch. Bei manchen Youtube-Inhalten, ist mir die Rede eines Talks wichtiger, als das Videomaterial, aber es ist zu leise ohne Lautstärke-Verstärker. Ich kann dann das Smartphone zur Seite legen und dem interessanten Talk zuhören, während ich im Haus wichtiges mache.

Einen Hinweis möchte ich euch noch geben.
Es besteht die Möglichkeit, wenn die externen Lautsprecher nichts taugen, daß diese durch die erhöhte Beanspruchung kaputtgehen. Ist mir glücklicherweise nicht passiert, aber der Programmierer weist ausdrücklich darauf hin, daß dies passieren kann.
Ihr könnt auch euer Gehör schädigen, wenn ihr die App trotz ausreichender Lautstärke nutzt. Das muß man fairerweise erwähnen. Selbstverständlich übernehme ich keinerlei Verantwortung, was ihr euch selbst antut, oder euer Hausmitbewohner mit euch macht, wenn ihr es mit der Lautstärke übertreibt.

Ihr könnt auch sagen, das ist nichts was ihr braucht. Der Finger im Ohr ist reine Gewohnheit und an eurer Anlage könnt ihr genug aufdrehen, falls es zu leise ist. Außerdem nutzt ihr sowieso euer Headset.
Ganz einfach! Die sinnhaftigkeit, oder sinnlosigkeit meines Tips ergiebt sich aus eurer Sicht der Dinge.

Für alle anderen, die dies bisher als Problem ansahen, das sie schon immer irgendwie lösen wollten. Voilà!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Legal, oder illegal? - Einsatz von GSM- / UMTS- / LTE-Antennen

SmartBro LTE Home WiFi - Das Beinahe-Äquivalent zu DSL

Mein Samsung Galaxy J7 Core 💪