Lazada und Shopee - Online-Einkauf auf den Philippinen

Wer schon mal auf den Philippinen ein Shopping-Mall besucht hat, dem wird die Gigantomanie in Erinnerung bleiben. Man findet dort viele Einrichtungsgegestände des Lebens in verschiedenen Ausführungen, kann dort in einem Lokal speisen, seine Elektrizitätsrechnung begleichen, ein Kinofilm angucken, und vieles mehr. Außerhalb der Mall kann man ein Taxi nehmen, um zusammen mit seinen neu erworbenen Gütern nach Hause zu gelangen.

Was mir bisher in Malls am meisten zusagte, war der ausgeschriebene Preis, also das Preislabel einer Ware, sofern die Anbringung eines solchen nicht ausgelassen/vergessen wurde.
Einige Malls haben sogar eine Nische mit Käse- und Wurstprodukten eingerichtet.
Auch Gemüse findet man im ettablierten Supermarkt einer Mall, wenngleich für größere Mengen ein Besuch des unverhältnismäßig größeren Gemüsemarktes ratsamer wäre.

Wer jedoch etwas sehr spezielles sucht, der wird in so einer Mall Pech haben. Das geht schon bei der Suche nach einem bestimmten Motherboard los, das dort niemand im Sortiment hat, oder einen Dämmerungsschalter fürs Haus, oder bestimmten Werkzeugen, wie ein Smartphone-Repair-Set, oder Schrumpfschläuche z.B. Da kommen dann Lazada und Shopee ins Spiel.

Im Jahr 2014 operierte erstmals Lazada auf den Philippinen.

Ein Jahr später kam Shopee ins Spiel.

Beide Shopping-Plattformen haben ihr Vor- und Nachteile.
Unter der richtigen Bezeichnung gesucht, findet man die Produkte, die man verzweifelt in der Shopping-Mall suchte. Das ist zweifellos der bedeutendste Vorteil dieser Plattformen.
Ebenso erwähnenswert ist die Tatsache, daß obwohl es sich oft um Ware aus China handelt, kein Zoll dafür anfällt und manchmal sogar frei Haus geliefert wird.
Problematisch, bzw. teuer wird es bei klobigen Produkten, also sperriger Fracht, wie Möbel, Kühlboxen und dergleichen. Da werden kräftig Lieferkosten veranschlagt. Manchmal kann man hierbei auch Glück haben und es handelt sich um einen Anbieter, der sich nicht allzuweit weg befindet. Selten, kommt aber vor.

Die Onlinepreise sind zumeist niedriger, als in einem lokalen Geschäft, wo zusätzliches Personal eingestellt ist. Zwischen den beiden Platformen gibt es ebenfalls Preisunterschiede.
Unterhaltungselektronik scheint bei Lazada günstiger angeboten zu werden, wärend bei Shopee Importware günstiger angeboten wird. Dafür sind jedoch die Lieferzeiten bei Shopee größer.

Lazada bietet auch ein Feature an, das es bei Shopee derzeit noch nicht gibt. Man kann Guthaben für seine philippinische Simkarte online kaufen. Leider ist der Verlauf einer Aufladung nicht immer von Erfolg gekrönt. Das liegt daran, daß das Softwareentwicklungs-Team frisch entwickelte Codeteile ungeprüft, oder nicht ausreichend geprüft, auf den Zentralserver hochladen und bei Stoßzeiten eine Überlastung des Aufladesystems vorkommt.

Ich kann mich noch an meine Arbeit als Servercoder erinnern, wo erstmal jede einzelne Änderung im lokalen Netzwerk, penibel getestet werden musste, bevor der Code hochgeladen werden durfte. Die Richtlinien bei Lazada, scheinen davon gehörig abzuweichen. Es wird offenbar in Kauf genommen, daß es auch zu längeren Ausfällen kommt. So z.B. am 27. Oktober 2018, wo weder die Webseite, noch die Lazada-App den Provider der Simkartenrufnummer erkennt. Beschwerden bringen nichts, da es ständig was zu bemängeln gäbe und kein Ende vorhersehbar ist. Beschweren muß man sich dennoch, wenn man irrtümlich abgezogenes Guthaben vom Lazada Wallet (Lazada Börse) zurückfordern muß.

Ein Nachteil bei Lazada ist es, sehr abgelegen zu wohnen. Das ist bei mir der Fall. In so einem Fall arrangiert man bei Anruf einen Treffpunkt, der logischerweise nicht allzuweit von zuhause weg ist, und zeitnah erreichen kann. Bei Shopee ist meine Erfahrung darüber positiver. Hier kommt der Lieferant bis zur Haustüre. Bei einem einzigen Lieferanten allerdings, genannt "Xpost", habe ich weniger Glück. Dieser hat keine Skrupel, die Lieferung als unzustellbar zu markieren. Die hierfür genutzte Begründung (eine Lüge) ist, der Empfänger war nicht anzutreffen.
Seitdem meide ich diesen Zulieferer. Wenn dies der einzige Zustelldienst für ein Produkt ist, entfällt meine Bestellung.

Ich bin seit 11 Jahren auf den Philippinen und hatte von Anfang an Anschaffungen zu tätigen, für die es keine vernünftige Quelle gab. Bei Möbeln und bestimmten Baustoffen ist das zwar immer noch so, aber ich bin froh einen Großteil davon, nun mit diesen Online-Shops decken zu können.

Update
Shopee.ph bietet nun Guthaben-Aufladungen für Simkarten.

Guthaben aufladen, über Shopee-App
Für die Zahlung wird offenbar eine Kreditkarte benötigt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Legal, oder illegal? - Einsatz von GSM- / UMTS- / LTE-Antennen

Mein Samsung Galaxy J7 Core 💪

Gute Phones / schlechte Phones, und was ich schon besaß!