Batterien von MSM-HK - Billig, aus gutem Grund! 🤨 🙄

Wenn die Batteriekapazität immer rapider abnimmt, dann braucht man eine neue Batterie.
Und wenn die neue Batterie ebenfalls lange halten soll, oder zumindest solange wie die mitgelieferte, dann sollte sie vom selben Hersteller sein. Es gibt auch Ausnahmen, wo eine kompatible Batterie eines Dritthersteller besser ausfällt. Bei den Batterien aus Manila(?) ist das jedoch kaum der Fall. Da geht es um das liebe Geld. Nicht um die Qualität des Akkus.

Smartphone-Akkus haben meist unterschiedliche Größen und Kapazität. Bei der Vielzahl an Geräten, die auf dem Markt kursieren, ist es kostspielig für jedes Gerät eine eigene Charge Batterien herzustellen, die dann nur langsam, oder kaum an den Mann zu bringen sind.
Die Geräte sind meist qualitativ nicht hochwertig genug, um am Ende der Akku-Lebenszeit noch einen Ersatzakku einsetzen zu können, bzw. zu wollen, oder der eigens dafür hergestellte Ersatz-Akku ist einfach zu teuer in der Produktion.

Eine Lösung dafür, fand die Firma MSM-HK.
Anstatt für jedes Gerät einen Akku zu wickeln und mit der Geräteursprünglichen Lade-Elektronik zu versehen, nimmt sie für den Herstellungsprozess vorgefertigte Batterien einer Mindergröße.
Um diese nun gerätespezifisch passend zu machen, wird hierfür ein Plastikrahmen entworfen, mit einer Standard-Ladeelektronik versehen und mit einem vielversprechenden Rundum-Aufkleber versehen.



Was für die Firma eine Lösung darstellt, ist für den Kunden jedoch ein Ärgernis. Denn ein kleinerer Akku hat auch eine geringere Kapazität. Die Freude darüber, daß man nun eine nagelneue Batterie hat, hält genauso lange, wie die Akkulaufzeit. Und die ist wiederum kürzer, als beim mitgelieferten Akku, als das Gerät neu erworben wurde.
Im schlimmsten Fall, und genau das ist mir passiert, bricht die Spannung dieses Akkus zusammen und schaltet somit das Gerät ab.

Das Gerät, das ich damit weiterbetreiben wollte, war mein Cherry Mobile Cosmos One (limited Edition). Es gab dafür keinen Original Cherry Mobile Akku auf dem Markt. Notgedrungen griff ich auf das Angebot dieses Drittherstellers zurück. Mit fatalen Folgen. Durch die zu geringe Spannungsversorgung spielte das Gerät verrückt. Startete ab und zu neu. Mein Smartphone war unbrauchbar.

Wenn jemand meint, das sei bei mir nur eine Ausnahme gewesen...
Meine Schwägerin beklagte sich darüber, daß ihr Cherry Mobile Thunder 2.0 nicht lange anbleibt, trotz neuem Akku. Ich öffnete den Rückdeckel, entnahm den Akku, und konnte bereits fühlen, daß es ebenfalls ein Fake-Akku ist. Von MSM-HK!




Lektion gelernt!

Es geht bei diesem Artikel nicht um Bashing!
Selbstverständlich gibt es in Asien auch Produktionsstätten, die Akkumulatoren für eine Auslandsfirma nach vorgegebenem/er Schema/Qualität herstellen und ausliefern!
Bei der Suche nach der Firmenwebseite von MSM-HK werde ich leider nicht wirklich fündig.
Eine Facebookseite scheint jedoch vorhanden zu sein. Sehr interessantes Firmenprofil!
Auf den Photos steht jedoch nicht "MADE IN PHILIPPINES", sondern "MADE IN CHINA".

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Legal, oder illegal? - Einsatz von GSM- / UMTS- / LTE-Antennen

SmartBro LTE Home WiFi - Das Beinahe-Äquivalent zu DSL

Budget-Smartphone - Empfehlung für Januar 2019