Freies, eingeschränktes Surfen 👌👍(internet.org)

Gibt es sowas wie freies Internet auf den Philippinen?
In der Tat! Das gibt es!

Auf Flughäfen und Malls (Einkaufszentren) z.B.
Schaltet euer WLAN/WiFi an und ihr werdet ein öffentliches Netzwerk entdecken, bei dem ihr euch einloggen könnt. Bei Android erscheint unmittelbar danach ein Fragezeichen-Symbol. Dann schiebt ihr die Leiste runter und klickt dieses an, um in das Gästemenü zu gelangen. Dort folgt ihr den weiteren Anweisungen, um in der Regel 1 Stunde surfen zu dürfen. Schnell wird es meist nicht sein. Für einen Chat sollte es reichen.

Wenn ihr auf eurer Smart, SUN, Globe - SIM kein, oder fast kein Guthaben mehr habt...
...und kein Internet-Packet mehr aktiv ist.
Normalerweise sollte dann gar nichts mehr gehen, aber es geht doch! Mit großen Einschränkungen!
Die Mobilfunkkarten der drei (jetzt zwei) Mobilfunkbetreiber sind Teilnehmer am Projekt "internet.org", das jetzt "FreeBasics" heißt.
Dieses Projekt ermöglicht es Mobilfunknutzern auch dann zu surfen, wenn sie schlicht kein Guthaben mehr haben, auf vordefinierten/zugelassenen Seiten. Hierbei ist das zur Verfügung gestellte Bandbreitenkontingend gering. Es werden nur wenige bis gar keine Bilder angezeigt. Videostreams und Downloads sind ganz ausgeschlossen.

Im Normalfall werden euch für jede angefangene 15 Minuten Mobilfunk-Internet, 5 Pesos abgezogen. Da ihr aber in dem Fall gar kein Guthaben habt, kann euch auch nichts abgezogen werden. Auch im Nachhinein nicht. Somit ist eine Datenverbindung schon mal Guthabensicher.
Es gibt sogar eine Android-App von "FreeBasics". Wenn ihr diese schon zuvor installiert habt, könnt ihr diese App starten. Eure Datenverbindung sollte mindestens UMTS/3G haben. GSM/2G ist auf den Philippinen, -anders als in Deutschland-, zum Surfen unbrauchbar.
Falls ihr die App nicht installiert habt, nutzt ihr einfach euren mobilen Browser, indem ihr als Adresse "internet.org" eingebt und bestätigt.
So sieht dann die Hauptseite von "FreeBasics" aus, mit einer SIM-Karte von SUN. Nachdem ihr über die mittleren Buttons auf Englisch umgeschaltet habt.


Die Bedienung ist sehr einfach. Wenn ihr auf "Next" tippt, kommt das Auswahlmenü zum Vorschein.


Die rechte Karteikarte stellt euch lediglich die Teilnahme und Möglichkeiten des "FreeBasics"-Projekts dar. Ihr seht bereits "Facebook - Free Data" auf dem Schirm und fragt euch bestimmt, ob auch der Chat damit funktioniert. Ja, der funktioniert tatsächlich!
Facebook ist nämlich der Initiator des "internet.org"-Projektes.
Ihr könnt in der Tat Kommentare auf eurer Timeline lesen und sogar welche schreiben. Ihr könnt mit Freunden chaten. Telefonieren, oder gar Videotelefonie, gehen hingegen nicht!
Bilder werden nur manchmal angezeigt.
Es steht euch sogar die deutsche Nachrichtenseite "DW" (Deutsche Welle) zur Verfügung. Die müsst ihr über das Menü der Hauptseite auf Deutsch stellen, dann fällt euch das Lesen leichter, bzw. werden euch erst dann, deutsche Nachrichten angezeigt.

Zudem werden weitere Web-Inhalte angeboten, die ihr allerdings über das Menü der "FreeBasics"-Hauptseite auswählen und zur Liste hinzufügen müsst.
Ein Währungsumrechner ist auch dabei.

Aber, um ehrlich zu sein...
...das ist eher was für den Notfall, als für regulären Gebrauch gedacht.
Natürlich möchte ich in Facebook alle Bilder sehen können. Vielleicht auch ein Game zocken, das Internet benötigt, oder Mobile Web-Banking machen, oder einen Flug suchen/buchen, oder etwas Youtube gucken
Und dafür gibt es inzwischen interessante Datenpakete.
Für Nachrichten lesen und einem FB-Chat ist es gut.

Dazu in einem anderen Post! 🖐

Update vom 15. April 2018
Wir hatten heute ein Brownout (Stromausfall). Daraufhin verband ich über eine Reserveverbindung, die weder über Guthaben, noch über ein Datenpaket verfügt. Die Free Basics App startet einwandfrei. Es werden auch die Themenbereiche untereinander aufgelistet, aber man kann keine von ihnen laden.
Daraufhin habe ich den Chrome-Brower genutzt, auf die Seite internet.org navigiert, und alles lief einwandfrei. Die App ist scheinbar nicht das Gelbe vom Ei.

Weiteres Update!
Es gibt ein erweitertes Frei-Internet, das nur im Smart-Netzwerk funktioniert. Es wird freenet genannt und verlangt die Installation einer App auf eurem Gerät. Einmal installiert, verlangt die App nach Rechten für euren Telefonspeicher und dem Anrufmanager. Es blendet Werbung ein und ermöglicht euch den Zugang zu Webeiten, wie Lazada.com.ph, Unbox.ph und vieles mehr.

Auf meinem Alltags-Androiden würde ich das nicht installieren. Bei einem Spiele-Tablet, oder Altgerät ohne persönliche Kontakte und sonstigen Daten, wäre es in Ordnung. Die App stellt eine Datenkrake dar.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Legal, oder illegal? - Einsatz von GSM- / UMTS- / LTE-Antennen

SmartBro LTE Home WiFi - Das Beinahe-Äquivalent zu DSL

Mein Samsung Galaxy J7 Core 💪