Gute Phones / schlechte Phones, und was ich schon besaß!



Bevor all die Mobilfunk-Handies in Vergessenheit geraten, die ich mal nutzte, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee, diese aufzulisten. Das ist jetzt wirklich nicht so informativ. Eher ein Rückblick für mich, sowie ein Beleg dafür, daß ich mir nach all diesen Geräten etwas Wissen angeeignet haben muß. Sonst wüsste ich nicht mal, wie man ein Android-Smartphone bedient.


Ich bin mir sicher, daß da noch ein paar fehlen!
Den SKK Lynx z.B., verschenkte ich 2 mal an Bekannte. Offenbar war es nicht mal als Geschenk geeignet. Das waren richtige Taschenheizungen.
Oder ein älteres Windows Mobile Phone, das Dell Axim X51v, wo eine Entwicklergruppe den Versuch unternahm, eine Android Firmware dafür zu entwickeln, und feststellten, daß die Hardware dafür nicht ausreicht. Ebenso fehlte mancher Quellcode für spezifische Hardware in diesem Gerät.
Zudem gewannen wir in einer Auslosung im Acer-Baumarkt ein iPad mini, das bis heute funktioniert.
Zwei Cherry Mobile Pebble mit TV-Funktion, habe ich im Familienkreis durchgereicht.

Vor allem die letzten Jahre, häuften sich die Smartphonekäufe, da ich nebst meiner Vermählten, auch ein 7jähriges Kind habe, das ich mir vom eigenen Handy fernhalten muß.
Das geht, indem es selbst eines bekommt 😏

Während der Jahre entwickelten sich Mobilfunktelefone zu Entertainment-Stationen.
Es gab Momente, an denen ich glaubte, daß sich Windows für Desktop, oder Linux auf Smartphone etablieren wird. Die Ansätze dazu schlugen bereits fehl. Android war immer einen Schritt voraus. Niemand konnte das Angebot im Google Play Store einholen.

"Cherry Mobile" ist eine philippinische Marke, die ihre Hardware aus China bezieht. Qualitativ bewegt sich zwar ein wenig was, wenn man das "Cherry Mobile Flare S6" betrachtet. Dennoch gehört es zusammen mit den anderen lokalen Marken, SKK Mobile, Cloudfone, Starmobile, MyPhone usw. zu den Bugdet-Gadget Herstellern. Selbst wenn ihr für ein Cherry Mobile mehr als 10k Php ausgebt, bekommt ihr einen hitzeanfälligen MediaTek-Chipsatz, bzw. eine minderwertige Batterie, die nach einem Jahr ihren Geist aufgibt. Huawei und Xiaomi haben neben ihrem eigenwilligen Android-UI (User Interface), ebenso fragwürdige Batterien verbaut (hat sich inzwischen verbessert? Nicht, wenn ich mir die Batterie von meinem Huawei E5330 angucke!). Das User Interface der Marke "Vivo" ist für mich dermaßen befremdlich, daß man glauben muß, sie versuchen sich von googles Android wegzulösen. Da ist fast nichts dort, wo man es sucht.
Marken-Hersteller hingegen, wie Acer, Apple, Samsung usw. haben wesentlich bessere Batterien in ihren Geräten. Man sieht, wie die lokalen Marken versuchen, das Problem zu vertuschen, indem sie Batterien mit größeren Kapazitäten verbauen. Das ändert jedoch nichts an der Lebenserwartung dieser Akkus, wenn die Komponenten, aus denen sie bestehen und ihre Herstellung minderwertig sind.

Das beste lokale Smartphone in meinen Händen, war das Cherry Mobile Cosmos One. Es wies keine Softwarefehler auf. Aber es gab dafür keine weiteren Software-Updates und erhitzte sich beim Spielen. Die Batterie blähte sich mit der Zeit auf, und ich versuchte krampfhaft eine Ersatzbatterie zu kaufen. Für dieses Modell gab es nur Fake-Batterien von MSM-HK. Ich berichte in einem anderen Blog-Eintrag darüber, wie diese Batterien aufgebaut sind, und weshalb man sie meiden sollte.

Mein bestes Budget-Smartphone (Ich zahle keine 30 und mehr tausend Php für ein Smartphone) ist das Samsung Galaxy J7 Core. Im nahen Osten firmiert es unter Galaxy J7 Nxt und in Brasilien unter Galaxy J7 Neo. In Deutschland und Europa zieht man das etwas besser ausgestattete Galaxy J7 (2016) heran. Was heist bessere Ausstattung? 300 mAh mehr an Batterie-Kapazität, NFC, Metallrahmen. Ansonsten ist alles gleich. Super Amoled 5,5 Zoll Bildschirm mit HD-Auflösung und selbe CPU. Sehr ausdauernd. Sehr responsiv. Gute Bilder und LTE-fähig.

Bei anderen Geräten wurde ich für die Nutzung mit enormem Stromverbrauch bestraft. Noch während ich draußen in der Stadt war, musste ich die Nutzung einstellen, bevor sich das Gerät ausschaltet, sonst wäre ich weder erreichbar, noch könnte ich einen Anruf tätigen. Schlimm, schlimm!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Legal, oder illegal? - Einsatz von GSM- / UMTS- / LTE-Antennen

SmartBro LTE Home WiFi - Das Beinahe-Äquivalent zu DSL

Budget-Smartphone - Empfehlung für Januar 2019