Android Apps, die man haben muss! (Teil 1)

Ihr wart schon mal in der Situation, nicht zu wissen, ob euer Android etwas downloaded, oder nicht. Ihr habt einen App-Download gestartet, der Pfeil auf der Kopfleiste zeigt sich aktiv, aber es geschieht einfach nichts. Oder es geschieht langsam, aber ihr wisst es nicht wirklich.

Hier wäre es doch passend, in Echtzeit beobachten zu können, ob ich tatsächlich was aus dem Netz lade, mit welcher Geschwindigkeit ich gerade downloade und wieviel ich diesen Monat überhaupt herunter- und hochgeladen habe. Eigentlich sollte das zum Standard Google-Repertoire gehören, damit man als Besitzer des Smartphones sehen kann, was Sache ist.


Nach dem Start residiert die Geschwindigkeitsanzeige links in der Kopfleiste.

Ich nutze die App schon seit Jahren und installiere sie in jeden Androiden, den ich in die Hand bekomme. Die Entscheidung, dies als System-Software mit dem Gerät mitzuliefern, liegt nunmal nicht in meinen Händen.

Meine Wahl: Internet Speed Meter Lite

Die App scheint werbefrei zu sein und muß nach der Installation einmal gestartet werden. Das frisch geöffnete Fenster kann man dann schließen. Von da an bleibt eine art Tachometer links oben in der Leiste stehen.

Der Entwickler war bei der Lite-Version sehr generös, und bietet auch eine kostenpflichtige Version mit Extras an, bei der man z.B. die Anzeige verschwinden lassen kann, wenn weder eine WiFi-, noch eine Mobilfunk-Verbindung steht.

Die kaufbare Version beinhaltet Extras.

Man kann auch ein Datenlimit in dieser App setzen (Der Android hat diese Funktion bereits integriert). Ich rate jedoch dringend davon ab, zu glauben, die Software kann die tatsächlich übertragenen Daten aufs Bit genau zusammenfassen. Technisch gesehen, kommt es bei schlechter Verbindung zu verlorenen Datenpaketen sowohl für den Up-, als auch für den Download. Die einzige Möglichkeit den tatsächlichen Verbrauch zu überwachen, besteht darin, -falls der Provider dies zur Verfügung stellt-, die zugehörige Mobilfunkanbieter-App zu installieren, die euch dann im besten Fall, das aktuell verbrauchte Datenvolumen anzeigt.
Ich sah nähmlich, worauf einige Negativbewertungen zur App im Play-Store basieren und möchte folgendes klarstellen:
  • Wenn mehr Datenpakete vom Provider zum Gerätenutzer verloren gehen, wird eure Software in der Regel weniger Datenvolumen gezählt haben, als ihr tatsächlich verbraucht habt.
  • Wenn mehr Datenpakete von eurem Gerät, Richtung Anbieter verloren gehen, wird eure Software mehr Datenvolumen gezählt haben. Völlig nichtsahnend, daß ihr noch über ein Restvolumen verfügt.


Man kann die App gänzlich schließen,...

...oder den WiFi- / Mobilfunk-Datenzähler gesondert resetten.
Ein MB (Megabyte) besteht aus 1000 KB (kilobyte).
Ein GB (Gigabyte) besteht aus 1000 MB.
Hier ein Online-Umrechner, wenn ihr spezifische Operanten habt.

Ihr werdet bei Unlocken eures Smartphones, Download-Aktivität wahrnehmen.
Das hängt allerdings mit Hintergrundprogrammen zusammen, die ich in einem anderen Post ansprechen werde. Wir werden dort lernen, wie man dies größtenteils unter Kontrolle bringt.
Angesichts dessen, wird dann so manchem klar, warum Google dieses Tool nicht in das Betriebssystem integriert hat, oder integrieren wird.

Ein sehr schöner Nebeneffekt dieser Software ist, wenn ihr euer Phone als WiFi-Hotspot nutzt, dann zeigt sie die Geschwindigkeit und den Verbrauch aller angeschlossenen Nutzer an.

Ansonsten, viel Spaß mit der erworbenen Kontrolle eures Datenverbrauchs!
Möge die Macht mit euch sein!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Legal, oder illegal? - Einsatz von GSM- / UMTS- / LTE-Antennen

So findet ihr die Funkrichtung eures Mobilfunkanbieters!

Auflademöglichkeiten, Aufladebeträge und Guthabengültigkeit eurer philippinischen Simkarte