Smartphone dreht Startbildschirm nicht mit? - Hier ein How-To!

Kurzes Vorwort:
Man unterscheidet bei Android, Windows Mobile 10 und IOS zwischen drei Gerätetypen:
  • Smartphone
  • Phablet
  • und Tablet
Wenn das Tablet auf die Seite gedreht wird, dreht sich der "Home screen" (Startbildschirm) mit. Das ist bei einem Smartphone normalerweise nicht der Fall. Und bei einem Phablet nicht immer zu finden, da dieses seine Bezeichnung dadurch erhielt, weil es trotz Telefonieeigenschaften, der Größenordnung eines Tablets nahekommt/entspricht. Das Wort Phablet besteht aus "Phone" und "Tablet", was beim Gerät den Einsatz einer SIM-Karte voraussetzt. Somit könnte man auch ein 7-zöller noch als Phablet bezeichnen. Ein 7 Zoll Gerät ohne SIM-Karten-Einsatz, wäre ein reines Tablet.

Wie dem auch sei...
...in der Liegeposition, den Kopf mit einem Kissen angehoben und das 5,5" Smartphone waagrecht mit beiden Händen haltend, wird euch nicht den gefallen tun und den Bildschirminhalt für euch drehen.

Das Acer Liquid Z6 Plus (einzige Ausnahme, die ich besaß) hat dazu einen Schalter, der erreichbar ist, wenn man den leeren "Home screen" länger antippt und anschließend die erscheinenden Einstellungen aufruft. Bei den meisten anderen Geräten ist dieser Schalter nicht vorhanden.
Google sorgte jedoch ab Android Kitkat für eine nachinstallierbare Implementierung.

Der Home screen im Querformat.


Die Installation ist sehr einfach. Man geht hierzu in den Google Play Store und sucht nach dem Google Launcher und installiert diesen. Danach startet man die App und folgt den Bildschirmanweisungen. Ihr werdet gefragt, welchen Launcher ihr als Standard nutzen möchtet, worauf ihr den "Google Now Launcher" auswählt. Erst dann findet man den Schalter für die Drehung des Homescreens in den Homescreen-Einstellungen unten, den man einschaltet.

Ab dem Moment hat man den Tablet-Modus auf seinem Smartphone, das sich nun bei Drehung wie ein Tablet verhält.

Seit gewarnt, da sich euer Startbildschirm und der App-Bildschirm dadurch optisch etwas verändern!
Beim Applikationsbildschirm könnt ihr dann nicht durch die Apps, Seite für Seite nach rechts und links schieben. Stattdessen habt ihr alle Apps auf einer einzigen Seite, dessen Ende ihr durch hinaufschieben der Seite erreicht.
Ihr könnt euer Gerät auf den werkseitigen Launcher zurückstellen. Das ist jedoch von Gerät zu Gerät, sowie Android-Version unterschiedlich.

Bei meinem Galaxy J7 Core gehe ich dazu in die Regulären Einstellungen (runterwischen/Einstellungen), tippe das Vergrößerungsglas für die Suche oben an und gebe das Wort "launcher" ein. Noch während der Eingabe erscheinen unten die Ergebnisse, wovon ich "Home screen" wähle und den Launcher auf den Samsung-üblichen "TouchWiz home" zurückstellen kann.
Das Gleiche erreiche ich unter Einstellungen/Apps, Menü - "Default apps", "Home screen".

Standard Launcher setzen, unter...

Die Funktion für die Drehung der Startseite (Home screen) ist jedoch nur mit dem Google Now Launcher zu haben, wenn der Gerätehersteller dies nicht implementiert hat.

Zu erwähnen wäre noch, daß einige Hersteller Mist gebaut haben und z.B. die Standard-App fürs Telefonieren nicht drehbar gemacht wurde. Das war bei Cherry Mobile der Fall, wo die Telefon-App nur im Hochformat funktionierte.
Bei Samsung habe ich dieses Problem nicht. Auch das Galaxy J1 mini prime funktioniert im Querformat einwandfrei.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Legal, oder illegal? - Einsatz von GSM- / UMTS- / LTE-Antennen

SmartBro LTE Home WiFi - Das Beinahe-Äquivalent zu DSL

Budget-Smartphone - Empfehlung für Januar 2019