Du hast schon wieder etwas gewonnen? - Nicht wirklich! SMS-Scams

Ich nehme an, niemand von euch würde einen Gewinn ablehnen. Ich auch nicht!
Problem ist nur....wer schenkt mir freiwillig etwas, ohne daß ich mich an etwas beteilige? Niemand!

Habt ihr schonmal eine Gewinn-SMS erhalten?
Die sieht dann etwa so aus:
Das Erste, was euch sofort auffallen sollte, ist, daß die SMS von einer normalen Mobilfunkrufnummer gesendet wurde.
Weder SUN, noch Smart, noch Globe (die nutzen andere Methoden), würde jemals eine solche SMS über eine normale Rufnummer verschicken.
Folgt niemals den SMS-Anweisungen!
Die Rufnummer des Absenders gehört einem Globe-Teilnehmer. Das könnt ihr meiner Vorwahlen-Liste entnehmen. Die im Text enthaltene Rufnummer hingegen, gehört zum Smart-Netzwerk. Dies ist vermutlich die Smart-Rufnummer des Scammers, der sich auf dieser dumpfen Weise, 500 Php Guthaben erschleichen möchte.
Dumm ist auch zu glauben, daß der Empfänger über soviel Guthaben verfügt. Lokale Einwohner laden so gut wie nie, eine solch stattliche Summe auf. Das ist eher bei Touristen der Fall.
Die eigentliche Zielgruppe des Scammers!

Falls ihr eine derartige SMS erhaltet, könnt beruhigt sein! Eure Rufnummer ist nicht gezielt ausgewählt worden! Der Scammer verwendet hierzu irgendeine Rufnummer aus einem Smart-Nummernkreis. In der Hoffnung daß jemand tatsächlich der SMS-Anleitung folgt und 500 Php Guthaben überträgt. Weder eure Identität, noch euer Aufenthaltsort ist dem Täter bekannt.

Diese Scams sind deswegen möglich, weil jeder anonym eine Prepaid-SIM-Karte erwerben und betreiben kann. Wäre dem nicht so, könnte man schnell, anhand der Rufnummer den Täter ermitteln lassen und zur Anzeige bringen.

Ein weiterer Scam von 09357917849 (27. März 2018, 12:47 Uhr):
Congrat's Your sim#had wOn Php:780,000.00) From:BSP/PCF Handog Pangkabuhayan) To claim call me nOw.ds# 09194203220 Atty:JAY T.SANTIAGO (BSP)INFO DTI#4247 S2018.
Ich werde diesen Post zukünftig mit weiteren SMS-Scams anreichern....
....wenn mir welche unter die Finger kommen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Legal, oder illegal? - Einsatz von GSM- / UMTS- / LTE-Antennen

SmartBro LTE Home WiFi - Das Beinahe-Äquivalent zu DSL

Mein Samsung Galaxy J7 Core 💪